Meine Qualifikation

  • Staatliche Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie.
    Heilpraktiker (Psychotherapie).
    Erteilt gemäß § 1 Abs. 1, Heilpraktikergesetz, durch Stadtdienst Gesundheit, Stadt Solingen.
    Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Wesel, 47441 Moers
  • Fachausbildung zur Diagnose und Behandlung von Psychotraumata
    Zertifizierung durch GPTG:
    Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie, Gewaltforschung e.V., Berlin
  • Zertifizierter Gesprächspsychotherapeut für Klienten zentrierte Gesprächsführung,
    therapeutischer Ansatz nach Carl Rogers
  • Zertifizierter Nikotin-STOP-Therapeut, – Schluss-mit-Rauchen –
    therapeutischer Ansatz in Übereinstimmung mit BZgA
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
  • Zertifizierter Kursleiter AT / Ausbilder für Autogenes Training
  • Zertifizierter Kursleiter PMR / Ausbilder für Progressive Muskel-Relaxation
  • Entspannungstherapeut
  • Achtsamkeitstrainer

Und außerdem…
15+ Jahre psychologisch beratend, Einzel-/Gruppencoaching, Verkäufer-/Präsentationstraining.
35+ Jahre Führungserfahrung in leitenden Funktionen / Geschäftsführung
Mitarbeiterentwicklung und -förderung in Forschung und Industrie.
Personalführung in klein- und mittelständischen Unternehmen.
Personalintegration und Persönlichkeitsentwicklung bei Umstrukturierungsprozessen, Firmenfusionen, Geschäftsauflösungen, Buy-Outs, Spin-Offs, Start-Ups.


Meine Thesen

  • Wir Menschen sind geprägt durch das Bedürfnis nach:
    Existenz, Lebenssicherheit, Sozialisation, Individualität und Selbstverwirklichung.
  • Unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln sind besonders stark durch das Verlangen nach Beachtung und Anerkennung beeinflusst: Seit unserer Geburt – durch andere – und durch uns selbst.
  • Wir strengen uns (meistens unbewusst) sehr an, diese Bedürfnisse zu befriedigen.
  • Unstimmigkeiten zwischen Anspruch und Erfüllung können zu Problemen führen.
  • Die falsche Deutung von Problemen und erst recht die Missachtung von Problemen, können zu heftigen kurzen Beschwerden bis hin zu dauerhaft chronischer Krankheit führen.

    Persönliches

Vor meiner Zeit als hauptberuflicher Heilpraktiker (Psychotherapie) war ich über 35 Jahre in Industrieunternehmen, in der High-Tech-Entwicklung, sowie in Marketing und Vertrieb als Dipl.-Ing. tätig. Ich bin Realist und Pragmatiker. Das spiegelt sich auch in meiner therapeutischen Arbeit wider.

Foto Heinz-Peter Hippler

„Die wichtigste Frage:
Was ist Ihr Nutzen?“

Als Geschäftsführer und in anderen leitenden Positionen lernte ich Menschen mit ihren großen und kleinen Problemen kennen, quer durch alle Hierarchieebenen. Seit über 15 Jahren bin ich freiberuflich als Trainer für Vertriebs- und Führungskräfte, als Management-Coach und als psychologischer Berater tätig.

Darüber hinaus befähigt mich die amtliche „Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Psychotherapie)“ zur Diagnose von psychischen Störungen und der entsprechenden therapeutischen Heilbehandlung.


Kein Heilversprechen

Heilung ist ein persönlicher, individueller Vorgang einer erkrankten Person. Daher kann prinzipiell kein Mensch einen anderen Menschen heilen. Einer kann den anderen allerdings auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung durch Maßnahmen und Methoden unterstützen.
Mein Angebot, Ihnen beim Lindern und Heilen zur Seite zu stehen, basiert sowohl auf Erfahrungen als auch auf wissenschaftlich bewährten Methoden. Jedes organische oder psychische Problem, jede Störung, jede Krankheit beim Menschen ist individuell. In diesem Sinne sind meine Angebote und meine Aussagen in meiner Webpräsenz ohne jegliches Heilversprechen.


Anti-Sekten-Erklärung

Ich versichere ausdrücklich kein aktives oder passives Mitglied irgendeiner Sekte zu sein oder sektenähnlichen Gemeinschaften anzugehören oder jemals angehört zu haben, weder direkt noch indirekt. Ich distanziere mich auch von allen totalitären Vereinen, Verbünden und Gruppen, einschließlich Scientology u. ä., sowie ich mich von sektiererischen Praktiken jedweder Art ausdrücklich distanziere und solche ablehne.