Meine Qualifikation

Ausbildung zur Heilkunde

    • Staatliche Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie.
      Heilpraktiker (Psychotherapie).
      Erteilt gemäß § 1 Abs. 1, Heilpraktikergesetz, durch Stadtdienst Gesundheit, Stadt Solingen.
      Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Wesel, 47441 Moers
    • Fachausbildung zur Diagnose und Behandlung von Psychotraumata
      Zertifizierung durch GPTG:
      Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie, Gewaltforschung e.V., Berlin

Fachliche Aus- / Weiterbildung / Zertifizierung

    • Ehe-Beratung / Paar-Therapie / Single-Leben-Therapie
    • Gesprächspsychotherapeut für Klienten zentrierte Gesprächsführung,
      therapeutischer Ansatz nach Carl Rogers
    • Nikotin-STOP-Therapeut, – Schluss-mit-Rauchen –
      therapeutischer Ansatz in Übereinstimmung mit BZgA
      Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
    • Kursleiter AT / Ausbilder für Autogenes Training und
    • Kursleiter PMR / Ausbilder für Progressive Muskel-Relaxation
    • Entspannungstherapeut
    • Achtsamkeitstrainer

Ergänzend zur psycho-therapeutischen Arbeit biete ich an:

    • Psychologische Beratung / Hilfe zur Entscheidungsfindung
    • Einzel- / Gruppen-Coaching im Unternehmen
    • Verkäuferschulung / Präsentationstraining

basierend auf jahrelanger Führungserfahrung in produzierender Industrie
in leitenden Funktionen / Geschäftsführung,
sowie Mitarbeiterentwicklung in Forschung und Lehre,
Personalführung in KMU,
Personalintegration und Persönlichkeitsentwicklung bei Umstrukturierungsprozessen, Firmenfusionen, Geschäftsauflösungen, Buy-Outs, Spin-Offs, Start-Ups.


Meine Thesen

      • Wir Menschen haben ein existentielles Verlangen nach
        • Sicherheit, • Sozialisation, • Individualität und • Selbstverwirklichung
        sowie nach • Beachtung und • Anerkennung (durch andere und durch uns selbst).
      • Unstimmigkeiten zwischen dem Verlangen und der Erfüllung
        • können zu Problemen führen,
        • können zu heftigen kurzen Beschwerden führen,
        • bis hin zu dauerhaft chronischer Krankheit.

Persönliches

Ich bin Realist und Pragmatiker. Das spiegelt sich auch in meiner therapeutischen Arbeit wider:

Foto Heinz-Peter Hippler

Die wichtigste Frage:
„Was ist Ihr Nutzen?“

Als Geschäftsführer und in anderen leitenden Positionen lernte ich Menschen mit ihren großen und kleinen Problemen kennen, – in allen Hierarchieebenen.

Mich hat dabei die psychologische Konstellation der Person fasziniert. Das war vor mehr als 35 Jahren der Beginn meines psychologischen und psychotherapeutischen Selbststudium. Seit über 15 Jahren bin ich freiberuflich als Trainer für Vertriebs- und Führungskräfte, als Management-Coach und als psychologischer Berater tätig.

Durch die amtliche „Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Psychotherapie)“ bin ich darüber hinaus zur Diagnose von psychischen Störungen und der entsprechenden therapeutischen Heilbehandlung befähigt (Heilpraktikergesetz).


Kein Heilversprechen

Heilung ist ein persönlicher, individueller Vorgang einer erkrankten Person. Daher kann prinzipiell kein Mensch einen anderen Menschen heilen. Einer kann den anderen allerdings auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung durch Maßnahmen und Methoden unterstützen.
Mein Angebot, Ihnen beim Lindern und Heilen zur Seite zu stehen, basiert sowohl auf Erfahrungen als auch auf wissenschaftlich bewährten Methoden. Jedes organische oder psychische Problem, jede Störung, jede Krankheit beim Menschen ist individuell. In diesem Sinne sind meine Angebote und meine Aussagen in meiner Webpräsenz ohne jegliches Heilversprechen.


Anti-Sekten-Erklärung

Ich versichere ausdrücklich kein aktives oder passives Mitglied irgendeiner Sekte zu sein oder sektenähnlichen Gemeinschaften anzugehören oder jemals angehört zu haben, weder direkt noch indirekt. Ich distanziere mich auch von allen totalitären Vereinen, Verbünden und Gruppen, einschließlich Scientology u. ä., sowie ich mich von sektiererischen Praktiken jedweder Art ausdrücklich distanziere und solche ablehne.